Holztreppen Gaździcki

Jetzt individuell beraten lassen

+49 176 39480897

Kundenbetreuer Janusz Kucharzyk

fb
ig

Erhalte ein unverbindliches Angebot in 24 Stunden

Erhalte ein unverbindliches Angebot in 24 Stunden

2025-11-04

Die moderne Treppe für Ihr Zuhause: Präzisionshandwerk trifft auf innovatives Design

Die moderne Treppe für Ihr Zuhause: Präzisionshandwerk trifft auf innovatives Design

Die Treppe im eigenen Zuhause ist ein Herzstück und sollte deswegen nicht nur funktional sein. Die Design-Frage wird immer wichtiger und entsprechend vielseitig ist das Angebot. Von verschiedenen Formen über zahlreiche Holzarten bis hin zu Elementen aus Aluminium oder Glas ist alles möglich. Umso wichtiger ist es, auf einen qualitativen Hersteller zu setzen.

Faltwerktreppe, Wangentreppe und Co. – Welches Design passt zu Ihrem Zuhause?

Für die Planung Ihrer Treppe sollten Sie sich unbedingt genügend Zeit lassen. Immerhin wird sie später zum sofortigen Blickfang und muss dementsprechend geplant sein. Beim Design sind mittlerweile kaum noch Grenzen gesetzt. So kann Ihre neue Treppe sich nahtlos in die bereits bestehende Einrichtung einfügen oder als Stilmittel genutzt werden, das in weiterer Folge die Richtung vorgibt.

Faltwerktreppe

Bei einer Faltwerktreppe bilden Trittstufe und Setzstufe das Faltwerk, was für eine ganz eigene und elegante Optik sorgt. Durch die gezackte Form der Stufen kann ein länglicher Flur aufgelockert werden, weswegen die Faltwerktreppe im Einfamilienhaus häufig zu finden ist. Empfehlenswert ist ein optischer Wechsel beim Längs- und Hirnholz der Stufen. So brechen Sie die einheitliche Maserung des Holzes und schaffen abwechselnde Akzente von Stufe zu Stufe.

Wangentreppe

Die Wangentreppe ist besonders vielseitig und in modernen Einfamilienhäusern auch aufgrund ihrer schönen Optik sehr beliebt. Den Namen erhält diese Treppenform von den sogenannten Wangen auf einer oder beiden Seiten der Stufen. Diese Wangen können entweder sehr dezent ausfallen oder auch höher reichen, um beispielsweise Platz für einen Handlauf zu bieten.


Bei einer Massivholztreppe können Sie durch die zusätzlichen Bauteile dann auch gleich für eine optische Auflockerung sorgen. Treppen aus hellen Hölzern wirken mit schwarzen Wangen besonders edel. Bei dunklen Hölzern hingegen kann die Wange auch in Form einer Glaswand umgesetzt werden.

Wendel- und Spindeltreppen

Wendel- und Spindeltreppen sind ein absoluter Hingucker, wenn Sie nur wenig Platz zur Verfügung haben. Die Treppen schlängeln sich dann nach oben, müssen aber dennoch nicht minimalistisch ausfallen. In Form der Geländer können Sie zahlreiche Design-Elemente in die Treppe einbringen, um die natürliche Wärme des Holzes aufzulockern. Holz kann hier bei Bedarf auch nur eine Nebenrolle spielen, wenn die Treppe etwa aus Aluminium gefertigt wird. Dann kann das natürliche Material für Handläufe oder Geländer zum Einsatz kommen.

Kragarmtreppen

Immer beliebter werden auch Kragarmtreppen, die auf den ersten Blick zu schweben scheinen. Bei der modernen Design-Form werden die einzelnen Stufen direkt im Mauerwerk befestigt. Dadurch wirkt die Treppe insgesamt sehr minimalistisch und ist architektonisch ein absolutes Meisterwerk. Da ein wuchtiges Geländer hier fehl am Platz wäre, wird häufig mit einem Glasgeländer gearbeitet. Dabei können Sie Ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Von der hüfthohen Glaswand bis hin zu deckenhohen Glasverkleidungen lässt sich nahezu alles umsetzen.

Holz als Naturmaterial im Zusammenspiel mit modernen Elementen

Unabhängig davon, welchen Einrichtungsstil Sie in Ihren eigenen vier Wänden andenken. Eine moderne Holztreppe fügt sich überall ein und ist gleichzeitig auch noch ein absoluter Blickfang. Vor allem in modernen Häusern wird das natürliche Material gerne mit modernen Elementen kombiniert. So sind Glas und Aluminium beispielsweise hervorragend dafür geeignet, um ein paar stilistische Elemente zu schaffen. Ein Geländer in Form einer Glaswand eignet sich hervorragend für eine minimalistische Faltwerktreppe im Einfamilienhaus. Handläufe oder Geländer aus Aluminium hingegen passen perfekt zu einer Wendeltreppe, da das Material in allen möglichen Formen maßangefertigt werden kann. Besonders durch Aluminium können Sie in Ihrem Zuhause für Loft-Atmosphäre sorgen, ohne dass die Einrichtung zu kühl wirkt. Das wunderschöne und natürliche Massivholz lockert das gesamte Zuhause auf und eignet sich somit perfekt als Design-Highlight.

Das richtige Holz für Ihre Treppe

Eine langlebige und qualitative Holztreppe sollte in jedem Fall aus Massivholz gefertigt sein. Weiche Holzarten wie beispielsweise Fichte oder Kiefer scheiden jedoch nicht wegen ihrer Optik aus. Ganz im Gegenteil wären manche Weichhölzer ein echter Blickfang in Ihrem Zuhause. Die Treppe muss über die Jahre hinweg aber ganz schön viel aushalten. Aufgrund der fehlenden Robustheit und des schnelleren Abriebs würde es schneller zu optischen und bautechnischen Schäden kommen. Wenn Sie unbedingt auf Fichte oder Kiefer setzen wollen, sollte das Holz aus Skandinavien importiert werden. Aufgrund der klimatischen Gegebenheiten wachsen diese weichen Hölzer dort relativ hart heran. Deutlich häufiger werden im Treppenbau jedoch heimische Harthölzer verarbeitet. Buche, Esche und Ahorn haben beispielsweise eine sehr helle Optik und wirken daher besonders edel. Das Holz vom Nussbaum oder Kirschbaum hingegen ist deutlich dunkler und strahlt hingegen eine natürliche Wärme aus.

Tipps zur Pflege Ihrer neuen Treppe

Eine Massivholztreppe kann in Ihrem Zuhause auch nach vielen Jahren oder gar Jahrzehnten noch im neuen Glanz erstrahlen. Voraussetzung dafür ist eine fachgerechte Pflege und Reinigung des natürlichen Materials. Grundsätzlich ist Holz im Innenraum nicht sehr anspruchsvoll. Das gilt vor allem dann, wenn die Treppe direkt zu Beginn versiegelt wird. Schmutz und Feuchtigkeit können so nicht in das Holz eindringen. Auch die Abriebfestigkeit Ihrer Treppe wird so noch einmal erhöht. Einmal im Jahr sollten Sie die Lasur dann auffrischen, damit die Schutzschicht erhalten bleibt. Dadurch verhindern Sie auch unschöne graue oder helle Stellen, die häufig auf den Trittstufen auftreten.


Für die Reinigung Ihrer Holztreppe sollten Sie nicht zu viel Wasser nutzen. Der Putzlappen oder Wischmopp darf maximal feucht sein, sollte aber niemals triefen. Zu viel Feuchtigkeit schadet dem Holz und kann im Worst Case zur Bildung von Haarrissen führen. Auch Mikrofasertücher sind auf der Massivholztreppe tabu. Durch die raue Oberfläche bilden sich feine Kerben und Risse im Holz. Staub kann sich dann deutlich besser einlagern und die Treppe muss entsprechend häufiger gereinigt werden.


Besondere Vorsicht ist übrigens dann geboten, wenn Sie einen Kamin im Haus befeuern. Durch das Feuerholz kann sich Ungeziefer wie etwa der Holzwurm unbemerkt ins Haus schleichen. Es kommt leider nicht selten vor, dass die Larven dann aus dem Brennholz ins Treppenholz übergehen. Während der Wintermonate ist es in solchen Fällen stets ratsam, die Holztreppe auf kleine Löcher zu untersuchen. Ein Befall ist anfangs nicht problematisch und kann schnell mit einer passenden Lasur behoben werden. Durch den farbfreien Anstrich der betroffenen Stellen sterben die Larven ab und können keine weiteren Schäden anrichten

Die Massivholztreppe mit indirekter Beleuchtung in Szene setzen

Rund um Ihre Massivholztreppe können Sie auch ideal mit indirektem Licht arbeiten, um so vor allem abends und nachts eine stilvolle oder gemütliche Atmosphäre zu schaffen. Schließt die Treppe direkt an eine Wand an, können hier auf jeder Stufe einzelne LED-Einbauleuchten integriert werden. Diese strahlen dann von der Wand aus auf die Stufen und setzen das Holz wunderschön in Szene. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Bei einer Wangentreppe in Weiß kommt etwa auch buntes LED-Licht besonders zur Geltung. Wenn Sie es hingegen etwas schlichter bevorzugen, können die LED-Einbauleuchten auch mit einem Bewegungsmelder ausgestattet werden.


Für dunkle Massivholztreppen aus Nussbaum oder Kiefer empfiehlt sich eher kaltweißes Licht. Helle Hölzer hingegen können am besten durch warmweißes Licht ab 3.000 Kelvin oder weniger in Szene gesetzt werden. Möchten Sie Ihre Faltwerktreppe im Nachhinein durch indirekte Beleuchtung veredeln, bieten sich dazu LED-Strips an. Diese können dann beispielsweise unter dem Handlauf versteckt werden und für eine entspannte Atmosphäre sorgen.

Ideen für das Geländer-Design

Aus Sicherheitsgründen brauchen die meisten Treppen ein Geländer. Dieser Teil Ihrer Wangentreppe sollte sich dann natürlich perfekt einfügen. Das traditionelle Stabgeländer aus Holz können Sie mittlerweile auch neu denken. Streben aus Aluminium oder Edelstahl wirken modern und verleihen Ihrem Haus direkt einen Hauch von Eleganz.


Das gilt auch für Glasgeländer, die jedoch deutlich pflegeintensiver sind. Das gilt gerade dann, wenn auch Kinder im Haus leben und sich täglich neue Fingerabdrücke auf der Glaswand finden. Alternativ können Sie auch noch ein Gurtgeländer andenken. Die Querstreben aus Aluminium oder Edelstahl eignen sich vor allem bei langen Treppen ideal, um das Gesamtbild etwas aufzulockern.

Neueste Blogbeiträge

Glasgeländer und Holztreppen – eine stilvolle Verbindung von Eleganz und Sicherheit
2025-11-04
Glasgeländer und Holztreppen – eine stilvolle Verbindung von Eleganz und Sicherheit
Moderne Innenarchitektur setzt zunehmend auf die Kombination von natürlichen Materialien mit zeitgemäßen Designelementen. Eine der elegantesten und zugleich funktionalsten Lösungen ist die Verbindung von Glasgeländern mit Holztreppen. Diese Kombination vereint die Leichtigkeit und Transparenz von Glas mit der warmen und natürlichen Ausstrahlung von Holz, wodurch ein harmonisches Gesamtbild entsteht – perfekt für minimalistische Lofts, stilvolle Altbauwohnungen oder moderne Neubauten.
Mehr